www.adausf.de

ECL 82 PP

"The Svetlana Amp"

(* oder auch der STVT-Amp) 
Mein erster Gegentakter. Die kleinen Röhren sind bei mir zahlenmäßig hoch vertreten. Daher entschloss ich mich meinen ersten Push-Pull Amp, ebenso wie mein erster Röhrenverstärker überhaupt, mit dieser Röhre aufzubauen. Eine lustige Bezeichnung fand ich im Web..
* "... shitty - TV - Tube - Amp.."
Die Kosten des gesamten Verstärkers belaufen sich auf ca. 300 Euro.
 
Technische Daten

6F3P (ECL 82/6BM8) Gegentaktverstärker
Ausgangsleistung ca. 8-10 Watt
Übertrager: Raa 9K PP / M 102 a
Netztrafo: M 102B
Netzteil: CLC ( 50uF- 100uF) Diodengleichrichtung, Drossel 7H/132 Ohm  
Gehäuse: Hammond 254 x 432mm, Hammerschlaglack silber
Gesamtgewicht: 17 kg.

Klang
Nachdem eine Gegenkopplung eingebracht wurde wirklich sehr gut.
Nun klingt er wie erwünscht, besser als erhofft.
Das hätte ich dieser Röhre niemals zugetraut. 
Ich hätte nicht gedacht das ich mal sagen würde... Gegentakter ... gerne doch.
Auch mein EL 84 SE sieht kein Land mehr gegen diesen kleinen Gegentakter.
An dieser Stelle auch ein Kompliment an den Trafowickler Marc Saupe. 

Mein Brot und Butter Amp...
Ein Vergleich... als LS eingesetzt die BK 108 FF mit AMT, Quelle Dual 1209 mit Shure M91.
In dieser Konstellation spielt der ECL 82 PP mindestens genausogut wie mein Sansui AU X 607 MRX.
Dies zur Einschätzung. Der Klang ist sehr ähnlich Linear, die "kleine" Röhre liefert sogar etwas mehr Körper.
Hochtonpegel und Auflösung sind kaum zu unterscheiden, im Bass kingt die Röhre minimal voller. 
Der Sansui ist mit 3500 DM Neupreis eigentlich ein überlegener Gegner... wenn es nur um den Klang geht, kann er dem ECL 82PP nicht davon ziehen. Das ist doch schon eine Überraschung und Indiz für die Klangqualität des kleinen Gegentakters. Röhrenbestückung Siemens ECL 82 UFO Getter.


Photostory







Verbundröhre 6F3P ( ECL 82/6BM8)



Bilder vom fertigen Aufbau





Bestückt mir RCA 6BM8









Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Dein Name:
Deine Nachricht: