www.adausf.de

EF 86 Preamp

-09.05.2015-

EF 86 Triode Preamp

...Bauteile liegen ja eh rum, Löten macht Spaß und im Elektronik-Keller ist es nun auch wieder ohne Heizgerät auszuhalten. Da kann man ja schnell mal eine Vorstufe zusammenlöten...
Zuerst versuchte ich eine Schaltung mit der 6E5P welche aber nicht von Erfolg gekrönt war. Also wurde die kleine Hammond Aluschüssel wieder entkernt und neu bestückt. Die Wahl fiel dann auf eine EF86 welche auch schon in meinem EL84SE Verwendung fand. Eine hochgelobte Röhre...

Das Netzteil, ebenfalls in einem Hammond Gehäuse, wurde kurzerhand von der ECC83 SRPP Phono Vorstufe ausgeliehen. Das ganze ist fast identisch mit dem 6J9P-E Vorstufennetzteil aufgebaut. Der kleine Jan Wüsten Trafo sowie die EZ81 mit folgender CRCRC Siebkette liefert 330VDC. 2 Neutrik Powercon Buchsen und Stecker dienen als Verbinder.

Von der EF86 liegen hier Modelle unterschiedlicher Hersteller on Stock. Allesamt leuchten mehr oder weniger garnicht, also kamen sie in blau eloxierte Alu-Becher welche auch schon immer mal angedacht waren. Nur die russische 6J32P sieht ohne Abschirmecher noch irgendwie schick aus. Glühen tut aber auch so gut wie nix.



Im Inneren ist der simple Aufbau der Schaltung schnell gemacht. Da alles aus der Kist kam, wurde genommen was da war, Werte müssen passen, die Kathoden Widerstände waren nur noch in einer 10Watt Ausführung neben dem 1Watt Standard vorhanden. Das ist natürlich völlig daneben, schaden tut es aber auch nicht.


Den aufgebauten Schaltplan sieht an wie immer bei den "HiFi-Schaltplänen".

Das Netzteil wurde nach der Fertigstellung eingesteckt, Spannung gemessen...alles perfekt ohne jede Korrektur. Das war mal klasse. Das ganze konnte also vor den Endverstärker. Das Ergebnis ist technisch perfekt. Null Geräusche selbst bei weit geöffnetem Poti. Selbst bei eingeschaltetem Netzteil :-).
Diese lustige kleine Kiste hört sich ganz anders an als die 6J9P Vorstufe. Diese Erkenntnis bestätigt meine Erfahrungen. Die Erfahrungen lauten wie folgt... mein Erster EL84 SE Verstärker mit 6N3P klang ganz anders als mein zweiter mit EF86. Nämlich genau so wie diese Vorstufe. Der Klang der Vorstufe schlägt sich komplett "durch" das ganze Verstärkungskonzept der Endstufe durch. Selbst von der 6C41SE wird der Klang der EF86 komplett angenommen.  Eine Erfahrung die also nun wieder bestätigt wurde.
Die Frage ist nun...wie klingt die EF86? (Wichtig hierbei: sie wurde als Triode beschaltet) ...Kurzum gut, aber nicht der Börner. Das ist meine Auffassung. Das Problem ist aber, man kann ihr auch nicht viel vorwerfen, ausser der Punkt der mich auch davon abhält zu sagen das sie hervorrangend klingt... es ist der Hochton. Er kommt etwas matt und flach. Trotzdem vermerke ich sogar etwas Rauheit im Hochton bei manchen Stücken. Ansonsten klingt diese Schaltung mit der EF86 sehr neutral. Der Tiefton ist besser als der Hochton, aber sprüht auch nicht vor Explosivität. Dieser Preamp klingt also langweilig und korrekt. Es kommt auch immer darauf an woran das ganze betrieben wird. Wie schon beschrieben, Fehler können kaum ausgemacht werden, an Lautsprecher oder die Abhörkette im ganzen welche ein eher schlankes, hochtonlastiges Bild abgibt, kann diese EF86 als Vorstufe oder Buffer sehr gut passen. Oder eben wenn man auf diese Art von Klang "steht".  Eine Siemens EF 86 klingt lebendiger und im Hochton peppiger als die russiche 6J32P. Man kann also noch etwas mit den Hersteller Typen "steuern". Was auffällt ist, das die EF86 sehr sauber klingt. Zu EF86 NOS Typen Suche kann man raten. Die benannte Siemens klingt besser als die Russische Kollegin. Also mehr in Richtung 6J9P, mehr Auflösung, Kontur, Präzision.
Mir gefällt die 6J9P Vorstufe mit besserem Auflösungsvermögen, größeren und strafferen Klanggeschehen noch besser. Ich mag neutralen aber lebendigen, dynamischen Klang. Höhen sollten jedoch nicht übertrieben kommen, dann eher zurückhalten aber trotzdem mit allen Informationen. 
Ich kann auch mit der EF86 als Vorstufe gut leben, die 6J9P empfinde ich als besser. Ein Vergleich zur kurz aufgebauten 6N3P SRPP Vorstufe kann ich auch abgeben. Diese klang sehr dynamsich bis gesoundet. So ein wenig Loudness Effekt. Ein SRPP Schaltkonzept liegt auch meinem ECC83 Phono Preamp zugrunde. Auch hier "peppt" das SRPP Konzept ein wenig auf. Zuerst gefällt das sogar sehr gut, es klingt sehr kraftvoll und belebt so einige Müde Quellgeräte, auf Lange Sicht oder ein Unterschied zu diesen beiden Verstärkern ist jedoch deutlich auszumachen. Vom SRPP Konzept, welches mir des öfteren als "nicht optimal" zugetragen wurde, komme ich also nach Trotzhandlung mit diversen SRPP Aufbauten auch zu diesem Entschluss.  Von meinen Erfahrung mit Vorstufenröhren kann ich bisher die 6J9P-E (E180F) Typen, EF86, 6SN7, 6N3P, ECC83 in Reihenfolge bringen. Die 6E5P müsste auch ganz vorne liegen wenn ich den Klang in meiner 6C41SE betrachte.



Irgendwann werde ich das konzept mit den kleinen Hammond 1590 Alugehäuse mal fortsetzen und zwei passende kleine Endstufen bauen. 







Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Dein Name:
Deine Nachricht: